Ein Blick in die Vergangenheit

Die Geschichte des Waldhotels Stuttgart

Das Waldhotel Stuttgart gehört zu den traditionsreichsten Adressen der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden auf dem Grundstück unseres Hauses Gäste beherbergt, seit 2007 befindet es sich im Besitz der heutigen Eigentümerfamilie. Unsere geschichtsinteressierten Gäste können hier die Historie und Entstehung unseres Hotels in Stuttgart nachlesen.

Das Parkgrundstück im grünen, hochgelegenen Stadtteil Degerloch, in dem sich das Waldhotel Stuttgart befindet, pachtete einst der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) – vermutlich um 1910. Bereits ein Jahr später ließ der Verein hier ein Sommerhaus samt Nebengebäuden errichten. Im Jahr 1924 wurde mit dem Bau eines Erholungsheimes begonnen, das im Jahr 1925 eingeweiht wurde. Den Entwurf für dieses Erholungsheim lieferte das Stuttgarter Architekturbüro Klatte & Weigle, das auch noch für Erweiterungen in den Jahren 1927 und 1933 verantwortlich zeichnete.

Vom CVJM-Gästehaus zum Waldhotel in Degerloch

1934 ging das Anwesen für die folgenden 18 Jahre in den Besitz der Stadt Stuttgart über, erst im Laufe des Jahres 1952 konnte es der CVJM wieder selbst nutzen und als Gästehotel betreiben. Im Laufe der Jahre veränderten sich jedoch Geschmack und Anforderungen der Gäste, und die Gebäude waren schließlich nicht mehr zeitgemäß. Daher wurden im Jahr 1979 die bestehenden Bauten saniert und zugleich umfangreiche Neubauten in Angriff genommen, die der CVJM im Jahr 1981 einweihte. Danach firmierte das Anwesen unter dem Namen „Waldhotel Degerloch“ als Drei-Sterne-Hotel.

2007 verkaufte der Christliche Verein Junger Menschen das Anwesen an die heutigen Eigentümer, es befindet sich seitdem in Familienbesitz. Nach aufwendigen Planungsarbeiten erfolgte ab 2009 die Komplettrenovierung des Hotels, das nach zweijähriger Umbauphase im September 2011 als Vier-Sterne-Hotel unter dem Namen Waldhotel Stuttgart neu eröffnete. Der Entwurf von Architekt André Behncke folgt der Idee eines kontextuellen Ansatzes. So greift die realisierte Architektur auf Inspirationsquellen aus Historie, Kunst, Literatur und Natur zurück.

Aufgrund seiner überdurchschnittlichen Leistungen erhielt das Hotel in Stuttgart im November 2012 vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) zu seinen vier Sternen noch den „Superior“-Zusatz und darf sich seitdem Vier Sterne Superior Privathotel nennen.

Kundenstimmen

So erleben Gäste das Waldhotel Stuttgart

Bewertung

Das vermutlich beste Hotel in Stuttgart

Das Waldhotel in Stuttgart ist in vielerlei hinsichtlich außergewöhnlich und in jeder Hinsicht wunderbar - ich würde sogar soweit gehen zu sagen, es ist das beste Hotel Stuttgarts!

695tripa
Bewertung

Excellent property with great staff. Possibly the best in Stuttgart

Anthony
Bewertung

Gefallen · Sehr versierte und professionelle Umsetzung von Corona-Infektionsschutz-Maßnahmen. Ein Ort, wo man sich sicher fühlen kann. Vielen Dank!

Unbekannt
Bewertung

Was für eine schöne Überraschung unser Aufenthalt hier war. Ein aufmerksam gestaltetes Hotel, toller Service in der Gastro, die Details in den Zimmern sind sehr gut durchdacht und es ist auf eine seriöse, süddeutsche Art sogar classy & sehr komfortabel. Kein Luxus aber man fühlt sich sehr wohl. Tolle Betten und Kissenmenü! Schöner Garten und es gibt sogar einen kleinen Spielplatzbereich. Endlich denkt Mal jemand an die kleinen Gäste.

Li Tab
Bewertung

Top Hotel

Ausgezeichnetes Gesamtbild! Hotel und interne Gastronomie hervorragend! Keine Punkte zu kritisieren, einfach klasse! Speisekarte sehr individuell und inhaltlich stark! Bester Service! Individuel nicht aufdringlich! Perfektes Team!

rolfo349
Bewertung

Lovely place to stay if don‘t need to be central
 
Located in green and airy Degerloch, in a quiet recreational area, we found this the place to relax for a stopover on our trip. Excellent service, spacious rooms, leafy surroundings, friendly staff. It has a restaurant and a bar, so you needn‘t go out unless you want to.
 

MarianneSammann
Bewertung

Wir waren vom 12.07. - 14.07.21 im Waldhotel zu Gast und hatten ein Superior Zimmer mit Waldblick gebucht. Das Hotel hat eine angenehm ruhige und zum entspannen einladende Lage. Die gesamte Anlage ist sehr sauber und man fühlt sich dort auch in Zeiten von Corona gut aufgehoben. Das Personal ist zu jederzeit sehr freundlich und zuvorkommend. Der Wellness Bereich ist zwar nicht so groß, jedoch schön gestaltet und ausreichend ausgestattet. Wir würden jederzeit wieder dort übernachten.

Dani
Bewertung

Stuttgart bestes Hotel

In Ermangelung eines echten Grand Hotels ist das Stuttgarts beste Adresse. Relativ ruhig am Waldrand unter dem Fernsehturm auf Degerlochs Höhen gelegen, hat es den Charme eines Hideaways. Ein rundum gelungenes Hotel mit schönem kleinen Gym und Spa. Die Zimmer sind sehr hochwertig, einschließlich der Bäder. Frühstück ebenso top. Es gibt absolut nichts zu meckern.

Carlos77174
Bewertung

Erstklassiges Haus, braucht den Vergleich mit den drei 5 Sterne Hotels in Stuttgart nicht zu scheuen. Auf den ersten Block sehr hohe Preise für Übernachtung, Speisen und Getränke, aber bei näherer Betrachtung relativiert sich das sehr schnell. Sind doch hier die Aufwendungen, die betrieben werden damit der Gast sich rundum wohl fühlt, an Personal und Service überdurchschnittlich hoch. Besonders zu empfehlen ist das Restaurant mit seiner traumhaften Kulisse im Außenbereich, eingebettet in den Gebäudekomplex am Waldrand. Hier findet man Ruhe und Entspannung und ist doch sehr nah am Stuttgarter Zentrum.

Peter Narzynski
Bestpreis-Buchung Bei Direktbuchung sparen Sie bis zu 30 Euro pro Nacht.
Unsere Gutscheine
Zur Buchung

Wir sind wieder da!

Liebe Gäste,

endlich ist es soweit und wir sind wieder für Sie da.

Seien Sie wieder herzlich willkommen – zurück an unserem zauberhaften Ort.
Noch sicherer und noch nachhaltiger!
Bitte informieren Sie sich über die gesetzlichen Bestimmungen, welche für Ihren Aufenthalt in unserem Hotel oder Restaurant zu beachten sind.
Wir legen den Fokus auf Genuss - Kulinarik - Fitness - Sicherheit!
Mit unserem ganzheitlichen und ständig überarbeiteten Sicherheits- und Hygienekonzept, unter dem Motto „we care“, bieten wir Ihnen den höchstmöglichsten Schutz, damit Sie sich bei uns wohl und umsorgt fühlen. All unsere Mitarbeiter sind auf die neuen Gegebenheiten geschult und freuen sich, Sie wieder bei uns zu begrüßen und verwöhnen zu dürfen.
Wir freuen uns wirklich sehr auf Sie.

Herzliche Grüße und bis bald

Ihr Team vom Waldhotel Stuttgart

Zu den Hygienehinweisen