Ein Blick in die Vergangenheit

Die Geschichte des Waldhotels Stuttgart

Das Waldhotel Stuttgart gehört zu den traditionsreichsten Adressen der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden auf dem Grundstück unseres Hauses Gäste beherbergt, seit 2007 befindet es sich im Besitz der heutigen Eigentümerfamilie. Unsere geschichtsinteressierten Gäste können hier die Historie und Entstehung unseres Hotels in Stuttgart nachlesen.

Das Parkgrundstück im grünen, hochgelegenen Stadtteil Degerloch, in dem sich das Waldhotel Stuttgart befindet, pachtete einst der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) – vermutlich um 1910. Bereits ein Jahr später ließ der Verein hier ein Sommerhaus samt Nebengebäuden errichten. Im Jahr 1924 wurde mit dem Bau eines Erholungsheimes begonnen, das im Jahr 1925 eingeweiht wurde. Den Entwurf für dieses Erholungsheim lieferte das Stuttgarter Architekturbüro Klatte & Weigle, das auch noch für Erweiterungen in den Jahren 1927 und 1933 verantwortlich zeichnete.

Vom CVJM-Gästehaus zum Waldhotel in Degerloch

1934 ging das Anwesen für die folgenden 18 Jahre in den Besitz der Stadt Stuttgart über, erst im Laufe des Jahres 1952 konnte es der CVJM wieder selbst nutzen und als Gästehotel betreiben. Im Laufe der Jahre veränderten sich jedoch Geschmack und Anforderungen der Gäste, und die Gebäude waren schließlich nicht mehr zeitgemäß. Daher wurden im Jahr 1979 die bestehenden Bauten saniert und zugleich umfangreiche Neubauten in Angriff genommen, die der CVJM im Jahr 1981 einweihte. Danach firmierte das Anwesen unter dem Namen „Waldhotel Degerloch“ als Drei-Sterne-Hotel.

2007 verkaufte der Christliche Verein Junger Menschen das Anwesen an die heutigen Eigentümer, es befindet sich seitdem in Familienbesitz. Nach aufwendigen Planungsarbeiten erfolgte ab 2009 die Komplettrenovierung des Hotels, das nach zweijähriger Umbauphase im September 2011 als Vier-Sterne-Hotel unter dem Namen Waldhotel Stuttgart neu eröffnete. Der Entwurf von Architekt André Behncke folgt der Idee eines kontextuellen Ansatzes. So greift die realisierte Architektur auf Inspirationsquellen aus Historie, Kunst, Literatur und Natur zurück.

Aufgrund seiner überdurchschnittlichen Leistungen erhielt das Hotel in Stuttgart im November 2012 vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) zu seinen vier Sternen noch den „Superior“-Zusatz und darf sich seitdem Vier Sterne Superior Privathotel nennen.

Kundenstimmen

So erleben Gäste das Waldhotel Stuttgart

Bewertung

Hotel mit Stil

Wir waren nur eine Nacht da, aber alles wie erwartet und besser. Preise hoch, aber Qualität super. Tolle Zimmer, Betten spitze, toller Barkeeper. Essen auch sehr gut. Frühstück ist okay. Niveauvoller Zwischenstopp auf unserer Route nach Italien - jederzeit wieder.

Bindigkeit
Bewertung

Top stylische Zimmer, sehr sauber, Weltklasse Service, einfach gerne wieder. Vielen Dank für die schönen Stunden in eurem Hause.

Michael Hartmann
Bewertung

Bis jetzt das schönste Hotel in Stuttgart

Stuggitown
Bewertung

Sofort wieder !

Alles toll - Frühstück -Ambiente - Drinks - das ganze Team ist so Service orientiert - kenne kein Hotel, dass Gästen soviel Aufmerksamkeit durch Freundlichkeit bietet - ich fühle mich dort sehr wohl!

Gabriele
Bewertung

Schöner Kurzurlaub

Im Waldhotel kann man richtig entspannen. Der Fitness und Saunabereich ist hervorragend! Das Personal ist sehr engagiert und ließt jeden Wunsch von den Lippen ab.

Torsten
Bewertung

Super Hotel, Perfekte ruhige und doch Zentrale Lage, sehr nettes Personal. Ein sehr leckeres Frühstücksbuffet mit allem drum und dran:). Der kleine aber sehr feine und gemütliche Spa, lädt zum Entspannen ein.

Dominik Hans
Bewertung

Top - eigentlich 5 Sterne

Das Hotel hat nicht nur einen super Service, sondern auch tolle Zimmer mit sehr guten Betten. Das Frühstück war hervorragend und man hatte auch eine sehr entspannte Ruhe. Die Rezeption war äußerst angenehm und die Konferenz Räume unten sind für Geschäftskunden auch zu empfehlen.

ThePeter1
Bewertung

Ruhiges Hotel - Stadtzentrum schnell erreichbar

Dieses Hotel gibt es schon lange. Es ist bestens in Schuss, alles modern und sauber. Es besticht durch die ruhige Lage im Grünen. Die 4 Sterne Superior sind gerechtfertigt. Ich kann mir kaum vorstellen, das Gäste in diesem Hotel im Rahmen eines Stadtbesuches unzufrieden sein werden.

Tobias T
Anreisedatum
Abreisedatum
Anrufen E-Mail Anfahrt Gutschein Buchen
Bestpreis-Buchung Bei Direktbuchung sparen Sie bis zu 20 Euro pro Nacht.